|
Heidelberg, 31.10., Workshop "Entwicklung und Gestaltung individueller Wettkampf-typ-spezifischer Selbsthypnosetrainings für körperlich-psychische Maximalbelastung"
Als Referent bei der 3. Tagung "Mentales Stärken" in Heidelberg:
Workshop W35: Entwicklung und Gestaltung individueller Wettkampf-typ-spezifischer Selbsthypnosetrainings für körperlich-psychische Maximalbelastung
Freitag, 31.10.2014, Beginn: 15:00 Uhr, Ende: 18:00 Uhr
Dieser Workshop ist eigentlich ein "must have" für Sportler, die ihre innere Verfassung auf Dauer lieber selbst gestalten wollen als mental auf Trainer/Betreuer/Partner-in angewiesen zu sein, und in gleichem Maße für alle Engagierten, die Sportlern wirksam helfen wollen, ohne ungewollt zusätzliche Barrieren aufzubauen.
Ziel ist die nachhaltige Vertiefung und Ausweitung der individuellen Flow-Fähigkeit durch den systematischen Einsatz von Selbsthypnose zur Verbesserung der mentalen Disposition. Den viel beschworenen Siegertyp gibt es nicht, die Bezeichnung kennzeichnet aber tendenziell einen Menschen, der auf Druck, Angst und Misserfolg eher offensiv reagiert und weniger flüchtet ... obwohl es vielleicht manchmal besser wäre, sich vom Risiko zurückzuziehen: Das ist seine Achillesferse.
Um maximalen Erfolg zu erreichen, muss sich ein Flow Training deshalb für einen „Draufgänger“ anders gestalten als für einen z.B. eher „kopforientierten“ Menschen.
Eine Stärke des vorgestellten Konzepts liegt sicherlich darin, dass es die individuelle Konstellation persönlicher Einstellungs- und Verhaltensmuster im Umgang mit Themen wie äußerem und innerem Druck, Erfolg-Misserfolg, Rückschläge usw. ermittelt und darauf das mentale Traing aufbaut.
Eine zusätzliche Besonderheit ist die Möglichkeit effektiver Bearbeitung nachwirkender Erinnerungen (flash-backs) an negative Wettkampferlebnisse, um startklar zu sein für die konkrete Gegenwart im Hier und Jetzt.
Die Reichweite des MentalNAVIs mit intuitiver Benutzerführung (-> Workshop "Mentale Schnellinterventionen") wird damit erheblich vergrößert, und seine Konfiguration wird individuell personalisiert: Sein Einsatz in allen Bereichen eines Sportlerlebens kann schneller zur vertieften Selbst-verständlichkeit werden, nicht nur in der Trainingsgestaltung und der Wettkampfperformance.
Auch dieser Workshop ist anwendungsbezogen-interaktiv und enthält eine Vielzahl zusätzlich weiterführender Anregungen. Auf Teilnehmerfragen wird natürlich eingegangen. Live Demo!
Zur Website der Tagung
|
|